Bachforellenbesatz an der Werra

Am 6. April 2017 wurde der jährliche Bachforellenbesatz an der Werra durchgeführt. Unterstützt und mitorganisiert wurde der Besatz durch Alexander und Johannes Tautenhahn von der Forellenzucht aus Trostadt. Wie schon in den letzten Jahren ist die Forellenzucht Mohnen aquaculture aus Aachen damit beauftragt worden 500 Kilogramm Bachforellen mit Unterstützung einiger Vereinsmitglieder in die Werra zu besetzen. Die Bachforellen in der Größe zwischen 30 und 40 cm wurden in einer sehr guten Qualität geliefert, außerdem sind die Fische auf ihre Genetik und Reproduktion Untersucht worden um auch einen Fortbestand der Bachforellen in der Werra zu sichern. Des Weiteren besitzen alle Fische das Zertifikat der Seuchenfreiheit, dies wurde uns schriftlich bestätigt, um mögliche Fischkrankheiten auszuschließen. Das Einsetzen der Bachforellen in die Werra musste sehr sorgfältig erfolgen, da die Bachforellen einen sehr langen Transportweg hinter sich hatten und die Fische an den Wasserwechsel langsam angepasst werden mussten. Der Ortsfischereiverein Hildburghausen e. V. besetzt schon über viele Jahre Bachforellen in die Werra und es gibt nur positives von den Vereinsmitgliedern zu berichten, da sich die Bachforellen wieder auf einen sehr guten Bestand erholt haben.

Fazit:

Der Bachforellenbesatz an der Werra war wieder ein voller Erfolg und eine Bereicherung für das Ökosystem Werra, da es den Fortbestand der Bachforellen sichern kann. Nur so, kann eine nachhaltige Angelfischerei funktionieren! Auch für die nächsten Jahre wird die Forellenzucht Mohnen aquaculture aus Aachen zu unseren Partnern gehören, wie auch weiterhin die Forellenzucht aus Trostadt.

Redaktioneller Beitrag und Bilder: Sven Siegling