“Das große steigen” zum Schluss

Wer in den letzten Tagen der Forellensaison noch einmal an der Werra unterwegs war, der konnte zum Erstaunen viele Insekten am Wasser beobachten die sich in der Herbstsonne und der warmen Luft widerspiegeln. Viele von uns hatten sich bestimmt schon oft genug gefragt, was könnten das für Insekten sein? Die Antwort darauf ist, die Köcherfliege, die sich jetzt im Herbst nochmal zu einem starken Schwarm ausbilden kann je nach Artenvorkommen. Natürlich ist das für unsere Salmoniden die sich kurz vor der Laichzeit befinden nochmal ein besonderer Gaumenschmaus, das sich natürlich kein Fisch zum Schluss entgehen lassen möchte.

Fazit:

Dieser Beitrag soll die Köcherfliege in ihrer natürlichen Schönheit veranschaulichen und zeigen wie wichtig diese Nahrungsgrundlage für unsere Fische in der Werra ist.

Redaktioneller Beitrag und Bilder: Sven Siegling