“Frühjahrsputz” am Kanal und Werra

Am Samstag, den 28. April 2018 wurde der jährliche Frühjahrsputz am Kanal und der Werra im Stadtgebiet  durchgeführt. Treffpunkt war 7.00 Uhr am Kanal Auslauf, hier hatten sich 13 Vereinsmitglieder zusammengefunden um wie in jedem Jahr die Gewässer vom Müll und Bruchholz zu befreien. Auch durch die Stadt Hildburghausen wurde der Verein wieder unterstützt, die zwei Müllcontainer und ein Ruderboot zur Verfügung gestellt hatten. Nach der Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Clemens Engelmann erfolgte die Einteilung der Mitglieder die vom Boot aus und vom Rand der Gewässer Plastiktüten, Glasflaschen und Getränkedosen aufsammelten. Auch größere Äste aus dem Kanal wurden aus dem Wasser gezogen und sogar wieder ein Einkaufswagen. Gegen 10.30 Uhr war der Arbeitseinsatz beendet und alle hatten sich im Vereinslokal Falkenklause zu einem gemeinschaftlichen Frühstück zusammengefunden.

Fazit:

Der Ortsfischereiverein Hildburghausen e.V. ist weiterhin sehr bemüht um die Pflege und Sauberkeit der Pachtgewässer. Auch wünscht sich der Verein mehr Respekt im Umgang mit der Natur an den Gewässern. Denn der Kanal im Schlosspark und die Werra ist keine Müllablage, sondern Lebensraum für Fische und andere Lebewesen.

Vielen Dank! An alle teilnehmenden Vereinsmitglieder sowie an das Team der Gaststätte und Pension zur Falkenklause für das leckere Essen.

Redaktioneller Beitrag und Bilder: Ortsfischereiverein Hildburghausen e.V.