“Königsfischen 2018” an der Werra

Am 1. Mai, 2018 war es wieder soweit die Forellensaison an der Werra hat begonnen und dazu wie in jedem Jahr, hat das traditionelle Königsfischen an der Werra stattgefunden. Der Treffpunkt der Vereinsmitglieder konnte Individuell an der Werra selbst bestimmt werden und somit hatte jeder Angler die Möglichkeit seinen richtigen Platz am Gewässer zu suchen und eventuell auf einen kapitalen Fisch zu hoffen. Beginn des Königsfischens war 6.00 Uhr an der Werra, zwar startete der Tag recht schön bei plus sieben Grad und Sonnenschein jedoch aber mit einem recht kalten Wind der das Fischen zeitweise recht schwierig gestaltete. Der Wasserstand der Werra zeigte sich für diese Jahreszeit normal, jedoch musste sehr vorsichtig gefischt werden da das Wasser der Werra sehr klar war. Egal ob Fliegenfischen oder Spinnfischen alle Kunstköder waren erlaubt somit haben auch die Fische nicht lange auf sich warten lassen und die meisten Vereinsmitglieder hatten recht schnell drei schöne Bachforellen gefangen. Der eine oder andere kapitale Fisch blieb auch in diesem Jahr leider wieder aus. Nach drei Stunden am Wasser hatten sich alle Mitglieder vom Königsfischen im Vereinslokal Falkenklause getroffen um sich nach dem langen Angeln am Wasser zu Stärken und um Erfahrungen auszutauschen, dazu gab es Heiß- und Kaltgetränke sowie Rostbratwürste vom Grill. Somit konnte der 1. Maifeiertag bis zum Mittag in Ruhe ausklingen.

Fazit:

Das Königsfischen 2018 an der Werra war von unseren Vereinsmitgliedern wieder sehr gut besucht, dies zeigt, wie wichtig das Vereinsleben ist und auch bleiben muss, um solch eine Veranstaltung auch als Tradition beizubehalten. Der Ortsfischereiverein Hildburghausen e.V pflegt das Königsfischen an der Werra schon über viele Jahrzehnte, hierbei geht es nicht um Wettkampf, sondern um Tradition und Leidenschaft.

Wir Sagen Petri Dank! Und bedanken uns bei unserem 1. Vorsitzenden Wolfgang Bensch dem 2. Vorsitzenden Clemens Engelmann und bei dem Team der Gaststätte und Pension zur Falkenklause sowie bei unserem Grillmeister Sigmund Gutbarlet.

Die Angelveranstaltung Königsfischen 2018 an der Werra, wurde vom OFV e.V. schriftlich bei der unteren Fischereibehörde beantragt und somit wurden alle Rechtmäßigkeiten eingehalten.

Redaktioneller Beitrag und Bilder: Sven Siegling