Maifliegenzeit – Die spannendste Zeit des Jahres an der Werra hat begonnen

Der Schlupf der großen Eintagsfliege

Die Maifliege oder auch Ephemera danica genannt ist die größte Eintagsfliegenart und beginnt mit dem Schlupf meistens Mitte Mai bis Anfang Juni je nach Wassertemperatur und ist zur Zeit schon vereinzelt oder im Schwarm zu beobachten.

Massenschlüpfe sind jedoch sehr selten an der Werra und nur von sehr kurzer Dauer, aber wenn man dies einmal erlebt hat ist es ein unbeschreibliches Naturschauspiel das man so schnell nicht vergißt. Dies wird auch als der sogenannte Hochzeitsflug der Maifliege bezeichnet.

Auch Äsche und Forelle lassen sich diesen Leckerbissen natürlich nicht entgehen selbst scheue kapitale Fische die das ganze Jahr am Gewässergrund stehen kommen an die Oberfläche zum Steigen.

Dieser Beitrag soll die Maifliege veranschaulichen in ihrer natürlichen Schönheit und zeigen wie wichtig es ist respektvoll mit unsereren Gewässern umzugehen.

So kann Angeln zu einer Passion werden!

Eine schöne Maifliegenzeit und Tight lines

Redaktioneller Beitrag und Bilder: Sven Siegling