Durchgängigkeit der Mahlmühle in der Werra

Am 6. Juli 2017 hat die Durchgängigkeitsmaßnahme an der Mahlmühle bei Trostadt in der Werra begonnen. Ziel ist es in dieser Baumaßnahme eine Ökologische Durchgängigkeit und eine Renaturierung in diesem Bereich der Werra zu schaffen. Da es sich hierbei um eine Querverbauung handelt und für Fische und Kleinlebewesen kaum oder nur schwer zu überwinden ist, wird hier eine abgesenkte Sohlgleite mit lockerer Riegelbauweise eingebracht und das alte Wehr der Mahlmühle abgetragen. Da es aber in der letzten Zeit oft sehr viel Niederschlag gab verzögerten sich die Arbeiten an der Mahlmühle. Am 29. August konnte dann das Elektrofischen durchgeführt werden, das durch einige Vereinsmitglieder mit unterstützt wurde. Bei dem Elektrofischen selbst wurden sehr viele Kleinfische gekeschert, darunter waren Äschen, Bachforellen, Elritzen und Westgroppen. Die Umsetzung der Fische erfolgte im Bereich von Reurieth.

Die Dauer der Baumaßnahme im ersten Bauabschnitt beträgt voraussichtlich noch circa drei Wochen je nach Wasserstand. Nach Fertigstellung an der Mahlmühle wird ein zweiter Bauabschnitt an der Holzmühle erfolgen, wo ebenfalls eine Durchgängigkeit geschaffen wird.
Wir bitten deshalb alle Mitglieder und Gastangler um Verständnis, dass es in dieser Zeit zu Einschränkungen der Angelfischerei in diesen Bereichen kommen kann.

Fazit:

Die Durchgängigkeit und Renaturierung der Mahlmühle ist wieder eine weitere Bereicherung für das Ökosystem Werra und trägt hiermit zum weiteren Fortbestand aller Fischarten und Kleinlebewesen der Werra bei.

Redaktioneller Beitrag und Bilder: Sven Siegling