FFH-Monitoring in der Werra bei Birkenfeld

Am Mittwoch, den 9. August 2017 wurde ein Elektrofischen im Rahmen des FFH (Flora-Fauna-Habitat) Monitoring durch Frau Dipl.-Biol. Maria Schmalz und Kollegen aus St. Killian in der Werra bei Birkenfeld durchgeführt. In dieser Maßnahme ging es darum Bachneunaugen und Groppen in diesem Bereich der Werra nachzuweisen und zu Erfassen. Begonnen wurde mit dem Elektrofischen von der Straßenbrücke Birkenfeld 400 m flussaufwärts. In der gesamten Strecke konnten zum Erstaunen viele kleine Äschen, Bachforellen, Elritzen, Gründlinge und Schmerlen nachgewiesen werden aber auch größere Fische der genannten Arten kamen zum Vorschein. Somit konnte man sehen, dass sich die Fische aus dem Besatz der letzten Jahre wieder selbst reproduzieren.

Alle Fische wurden natürlich nach dem Vermessen sofort wieder zurückgesetzt!

Fazit:

Bei dem Elektrofischen in dieser Strecke konnten noch keine Groppen nachgewiesen werden, zur Freude jedoch aber einige Bachneunaugen. Dies zeigt das sich das Ökosystem Werra weiterhin erholt und, dass wir respektvoll und sorgsam mit dem Fluss Werra auch in Zukunft umgehen müssen.

Redaktioneller Beitrag und Bilder: Sven Siegling