Durchgängigkeit der Holzmühle in der Werra

Der zweite Bauabschnitt der Durchgängigkeitsmaßnahme an der Holzmühle bei Reurieth wurde Ende März 2018 fertiggestellt. Auch hier war das Ziel der Baumaßnahme wie auch schon bei dem ersten Bauabschnitt an der Mahlmühle eine Ökologische Durchgängigkeit und eine Renaturierung in diesem Bereich der Werra zu schaffen. Da es sich auch hier um eine Querverbauung handelt und für Fische und Kleinlebewesen kaum oder nur schwer zu überwinden ist, wurde die alte Wehranlage an der Holzmühle abgetragen und der Wasserdurchfluss an das normale Flussbett angepasst. Somit konnte erreicht werden das sich die Fließgeschwindigkeit oberhalb erhöht und ein neuer Lebensraum für Fische und Kleinlebewesen geschaffen wurde.

Fazit:

Die Durchgängigkeit und Renaturierung der Holzmühle ist wieder eine weitere Bereicherung für das Ökosystem Werra und trägt hiermit zum weiteren Fortbestand aller Fischarten und Kleinlebewesen der Werra bei.

Achtung!

Sehr geehrte Gastangler und Mitglieder, bitte die neue Beschilderung an der Holzmühle und Mahlmühle beachten.

Redaktioneller Beitrag und Bilder:
Ortsfischereiverein Hildburghausen e.V.