Neujahreswünsche vom Landesanglerverband

Sehr geehrter Vorstand,

Liebe Anglerinnen und Angler,

Liebe Freunde der Angelfischerei,

wir stehen kurz vor dem Jahreswechsel und es gibt sicherlich noch viele wichtige Themen und Probleme, über die wir sprechen bzw. uns austauschen müssten.

Doch heute sollten wir einfach versuchen das Jahr 2020, mit den vielen neuen privaten und beruflichen Herausforderungen, einer schlimmen Pandemie mit unzähligen menschlichen Schicksalen, für einen Moment bei Seite zu schieben und die Zeit heute Abend mit seinen Lieben zu verbringen.

Das dies nur im engsten Familienkreis möglich ist schmerzt.  Doch wir sollten optimistisch in die Zukunft schauen und hoffen, dass sich die Situation in den nächsten Monaten beginnt zu normalisieren. Sicherlich wird auch 2021 kein leichtes Jahr, doch langsam sehen wir wieder Licht am Horizont. 

Für die Angelfischerei selbst gab es nicht nur Schattenseiten. Im Gegenteil, die Mehrzahl unserer Vereine haben das Jahr 2020, trotz Corona, erfolgreich gemeistert.

Sicherlich auch mit vielen Abstrichen, denn auf Grund der Corona-Einschränkungen kam das Vereinsleben teilweise vollständig zum Erliegen.

Doch einen Trost gab es. – Unser Hobby, das Angeln, konnten wir trotz Corona, in Thüringen weiterhin ausüben und viele verbrachten ihren Urlaub 2020 an den Thüringer Gewässern.

Da mussten andere Sportarten bzw. Freizeitaktivitäten mit deutlich stärkeren Einschränkungen und Verboten leben.

Für viele unserer Vereine und auch für unseren Verband war das Jahr 2020 sehr erfolgreich und der LAVT hat auch in diesem Jahr weiter steigende Mitgliederzahlen, neu beigetretene Vereine und keine Kündigung der Mitgliedschaft.

Das sollte uns gemeinsam stolz machen, denn wir alle, der Landesverband und seine 225 Vereine mit deutlich über 17.000 Mitgliedern, sind eine stabile Solidargemeinschaft und nur gemeinsam können wir den neuen Herausforderungen begegnen und unser schönes Hobby, das Angeln, erhalten.

Abschließend möchte ich mich gern bei allen unseren Vereinsvorständen, allen Anglerinnen und Anglern sowie Freunden der Angelfischerei, welche die erfolgreiche Arbeit unseres Verbandes unterstützt haben, herzlich bedanken.

Sicherlich sitzen viele von Ihnen im Moment bereits gemütlich mit Ihren Lieben, bei leckerem Essen und einem guten Tropfen, zusammen.

Ich freue mich auf eine weiterhin so gute, vertrauensvolle, freundschaftliche Zusammenarbeit und wünsche allen ein kräftiges Petri Heil für das Jahr 2021.

André Pleikies

Geschäftsführer