“Traditionelles Königsfischen” an der Werra

Der Erste Mai ist für viele von uns ein ganz normaler Feiertag. Aber für die Angler vom Ortsfischereiverein Hildburghausen e.V. heißt auch an diesem Tag wieder früh aufstehen, denn es beginnt die Forellensaison an der Werra und dazu findet wie im jedem Jahr das traditionelle Königsfischen an der Werra statt. Diese Veranstaltung gehört schon zu einer langen Tradition im Verein und wird von den Mitgliedern immer sehr gut besucht. Und wer möchte sich schon das Highlight des Jahres entgehen lassen!
Pünktlich sechs Uhr bei plus drei Grad und Sonnenschein standen viele Angler am Wasser, um am Königsfischen teilzunehmen. Der Angelplatz konnte auch hier an der Werra wieder individuell selbst bestimmt werden und somit hatte jeder die Möglichkeit auf einen kapitalen Fisch zu hoffen. Zwar zeigte sich der Wasserstand der Werra für diese Jahreszeit sehr niedrig aufgrund des fehlenden Niederschlages, dies hat die Forellen aber nicht abbringen lassen an den Haken zu gehen. Egal ob Fliegenfischen oder Spinnfischen alle Kunstköder waren erlaubt somit haben auch die Fische nicht lange auf sich warten lassen und die meisten Vereinsmitglieder hatten recht schnell drei schöne Bachforellen gefangen. Zum Erstaunen wurden auch viele kleine Bachforellen gefangen die auf eine eigene Reproduktion zurückzuführen sind. Der eine oder andere kapitale Fisch blieb auch in diesem Jahr leider wieder aus. Nach drei Stunden am Wasser hatten sich alle Mitglieder vom Königsfischen im Vereinslokal der Falkenklause getroffen um sich nach dem langen Angeln am Wasser zu Stärken und um Erfahrungen auszutauschen, dazu gab es Heiß- und Kaltgetränke sowie Rostbratwürste vom Grill. Somit konnte der erste Maifeiertag bis zum Mittag in Ruhe ausklingen.

Fazit:

Das Königsfischen 2019 an der Werra war von unseren Vereinsmitgliedern wieder sehr gut besucht, dies zeigt, wie wichtig das Vereinsleben ist und auch bleiben muss, um solch eine Veranstaltung auch als Tradition beizubehalten.
Der Ortsfischereiverein Hildburghausen e.V pflegt das Königsfischen an der Werra schon über viele Jahrzehnte, hierbei geht es nicht um Wettkampf, sondern um Tradition und Leidenschaft.

Wir Sagen Petri Dank!
Und bedanken uns bei unserem 1. Vorsitzenden Wolfgang Bensch für die schöne Veranstaltung, bei dem Team der Gaststätte und Pension zur Falkenklause sowie bei unserem Grillmeister Siegmund Gutberlet.

Die Angelveranstaltung Königsfischen 2019 an der Werra, wurde vom Ortsfischereiverein Hildburghausen e.V. schriftlich bei der unteren Fischereibehörde beantragt und somit wurden alle Rechtmäßigkeiten eingehalten.

Redaktioneller Beitrag und Bilder: Ortsfischereiverein Hildburghausen e.V.