“Besatz von Bachforellen in die Werra”

Am Donnerstag den 28. März 2019 war es wieder soweit, hier wurde der jährliche Bachforellenbesatz an der Werra durchgeführt. Auch in diesem Jahr war vor dem Besatz noch einiges zu erledigen. Wie ist der Wasserstand der Werra derzeit? Hat das Wasser die richtige Temperatur? Diese Fragen mussten vor dem Besatz geklärt werden, um den Besatz durchführen zu können. Unterstützt und mitorganisiert wurde der Besatz auch in diesem Jahr wieder durch Alexander und Johannes Tautenhahn von der Forellenzucht aus Trostadt. Wie schon in den letzten Jahren ist die Forellenzucht MOHNEN aquaculture aus Stolberg damit beauftragt worden 500 Kilogramm Bachforellen mit Unterstützung einiger Vereinsmitglieder in die Werra zu besetzen. Die Bachforellen in der Größe zwischen dreißig und fünfunddreißig Zentimeter wurden auch in diesem Jahr wieder in einer sehr guten Qualität angeliefert, außerdem sind die Fische auf Ihre Genetik und Reproduktion Untersucht worden und besitzen das Zertifikat der Seuchenfreiheit. Dies wurde dem Ortsfischereiverein Hildburghausen e.V. wieder schriftlich bestätigt.
Der Ortsfischereiverein Hildburghausen e.V. hat die Werra auf einer Gesamtstrecke von fünfzehn Kilometer gepachtet, deshalb wurde auch darauf geachtet die Fische gleichmäßig in die Werra zu besetzen.

Fazit:

Der Ortsfischereiverein Hildburghausen e.V. besetzt schon über viele Jahre Bachforellen in die Werra, mit zunehmendem Erfolg, um auch für die Zukunft einen gleichmäßigen Bachforellenbestand in der Werra zu sichern.

Der Ortsfischereiverein Hildburghausen e.V. bedankt sich für die sehr gute Organisation und Unterstützung bei der Forellenzucht aus Trostadt, sowie bei der Fischzucht MOHNEN aquaculture aus Stolberg für die sehr schönen Fische.
Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an alle teilnehmenden Vereinsmitglieder die den Bachforellenbesatz mit durchgeführt haben.

Redaktioneller Beitrag und Bilder: Sven Siegling