“Frühjahrsputz” an den Vereinsgewässern in Hildburghausen

Der Ortsfischereiverein Hildburghausen e.V. hatte am Samstag, den 13.04.2019 wieder aufgerufen zum jährlichen Frühjahrsputz an den Vereinsgewässern in der Stadt Hildburghausen und der Werra. Treffpunkt war um 7.00 Uhr am Schlosspark Kanal Auslauf in Hildburghausen. Zusammengefunden hatten sich dreizehn Vereinsmitglieder. Bei plus null Grad am Thermometer und Sonnenschein zeigte sich  Petrus aber von seiner schönen Seite, zwar war es noch recht frisch, aber was um diese Jahreszeit ja noch relativ normal ist. Nach kurzer Begrüßung der Mitglieder erfolgte die Einteilung an den Gewässern. Mit Rechen, Müllbeuteln und Schubkarre konnte es nun losgehen. Unterstützt wurde der Verein natürlich wie in jedem Jahr durch den Bauhof der Stadt Hildburghausen die wieder ein Ruderboot und zwei Abfallcontainer bereitgestellt hatten. Der Frühjahrsputz wurde nicht nur am Kanal durchgeführt, sondern auch an den Gewässern am Feuerteich, den gemauerten Teichen, Hechtteich und an der Werra. Auch in diesem Jahr kam wieder einiges an Müll zusammen, angefangen von unzähligen Bierflaschen, Getränkedosen und Plastiktüten war wieder alles dabei. Zwar konnte der Ortsfischereiverein Hildburghausen e.V. einen leichten Rückgang feststellen aber noch lange nicht von einer Entspannung sprechen. Deshalb appelliert der Verein auch weiterhin an die Bürger, mehr Rücksicht auf die Gewässer zu nehmen, denn die Gewässer sind Lebensraum für Fische und Kleinlebewesen.

Fazit: Der Frühjahrsputz gehört zu den jährlichen Aufgaben des Vereins und zeigt hiermit, wie wichtig es ist auch für die Zukunft saubere Gewässer zu haben, das diese für den Verein auch weiterhin attraktiv bleiben.

Der Ortsfischereiverein Hildburghausen e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern sowie bei dem Bauhof der Stadt Hildburghausen für die bereitgestellten Container.

Redaktioneller Beitrag und Bilder: Ortsfischereiverein Hildburghausen e.V.